Eines der wichtigsten Sinnesorgane: Riechen

Ob im Einkaufszentrum oder im Autohaus oder in einer Arztpraxis, jeder Ort hat seinen ganz bestimmten Duft. Der Duft, den man wahrnimmt, sobald man in eines dieser Gebäude eintritt. Doch was genau steckt dahinter? Es ist eine Duftkompsition, die sich aus ganz vielen Düften zusammen aufbaut. Im Autohaus sind es die Reifen, das Motoröl und die Kunststoffteile oder das Leder. Dieser Duft bleibt im Gedächtnis und man assoziiert damit das Autohaus und somit sein Kauferlebnis rund um das Auto.

Oft ist aber der Duft eher unangenehm. In einer Praxis kann stechender Duft von Desinfektionsmittel oder Kunststoff einen Nachteil für Mitarbeiter und Patienten haben. Daher haben sich spezielle Firmen darauf spezialisiert, bestimmte Dufte und Duftmaschinen herzustellen, die den Charakter des Ortes beibehalten, aber jedoch angenehm zu riechen. Das nennt sich Duftmarketing. Also für verschiedene Anlässe bzw. Orte entwickelte Düfte mit einer Duftmaschine zu verbreiten. Der Sinn dahinter ist ganz klar, öffentliche Räume sollen gut riechen und man soll sich darin wohlfühlen. Wohltuende Düfte sind demnach eine elegante Lösung für schlechte Gerüche und für das Sorgen einer angenehmen Atmosphäre.

Doch was genau sind diese Düfte? Und sind diese Düfte umweltverträglich? Um diese Fragen zu beantworten habe ich mich mit einem Mitarbeiter von VoitAir, einem Hersteller für Düfte und Duftmaschinen im Bereich des Duftmarketings unterhalten.

Duftmarketing

Duftmarketing

 

Die bereitgestellten Düfte, in diesem Fall von VoitAir, enthalten verschiedene Kombinationen von Inhaltsstoffen, um einen gewünschten Duft zu kreieren. Dabei lässt sich eine große Bandbreite an verschiedenen Gerüchen erzeugen. Ob Fruchtig, Rauchig, Süß, klar oder etwas ganz anderes. VoitAir möchte hochwertige Duftkreationen für alle Zwecke schaffen. Sie sollen Kunden und Patienten dazu verleihen, länger zu bleiben.

VoitAir achtet sehr auf die Zusammensetzung seiner Düfte. Die auf höchstem Reinheitsgebot entwickelten Düfte werden komplett ohne chemische oder alkoholische Duftträger hergestellt. Das heißt, diese Düfte enthalten keine umweltschädlichen Inhaltsstoffe und sind aus natürlichen Duftkompositionen zusammengestellt. Zudem sind die Düfte wirtschaftlich in Ihrem Verbrauch und halten ihr Aroma auch bei geringem Verbrauch dezent in der Luft, so lässt sich ein Duft länger und effektiver nutzen. Mehr zum Thema Duftmarketing erhalten Sie hier: VoitAir Duftmarketing

Menü