E-Auto-Batterien das neue Gold der Industrie?

Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen wurde nicht unterbrochen, und der Übergang zu Elektrofahrzeugen kann nicht länger verlangsamt werden. Die Folge: Die Nachfrage nach Batterien stieg und Unternehmen investierten Milliarden. Wir erklären die Chancen und Risiken des Batteriebooms.

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Deutschland im Auge des Sturms

Die Nachwirkungen der „militärischen Spezialoperation“ in der Ukraine haben die Schlüsselwortabhängigkeit nicht nur hierzulande zu einem heißen Thema gemacht. Zweifellos ist jedoch insbesondere die deutsche Wirtschaft stark von dem aktuellen Versorgungsengpass betroffen. Neben der Unsicherheit über die Erdgasversorgung dämpfte auch die Inflation die Stimmung vieler Unternehmen, insbesondere in der chemischen Industrie. Der Aktienkurs des Chemieriesen BASF spiegelt die Sorge vor Energieengpässen und im schlimmsten Fall sogar einem Blackout wider: Von einem Jahreshoch von 62 Euro im Februar 2022 halbiert sich die BASF-Aktie vorübergehend auf 39 Euro (-43 Euro) ) .
Ein ähnlich düsteres Bild zeichnete sich für Midcap-Unternehmen ab. Erst im September hatte Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, von einer vom deutschen Mittelstand befürchteten „massiven Insolvenzwelle“ berichtet. Manchmal halten sich die Hiobsbotschaften in Grenzen, aber die nächste Stufe der Alarmglocken schrillt bereits. Es gibt viele Berichte darüber, dass Bäcker sich die Heiz- und Produktionskosten nicht leisten können. Vor allem energieintensive Unternehmen wie der Papierhersteller Hakle mussten Insolvenz anmelden.

Die deutsche Autoindustrie ist – nach wie vor – sehr solide aufgestellt. Die Probleme in der Lieferkette haben nachgelassen, und der Luxuskarosserieriese Porsche konnte kürzlich ein starkes Umsatzwachstum verkünden. Die Entwicklung von Batteriesystemen könnte für die Zukunft der heimischen Autohersteller entscheidend sein. Bei mobilen Energiespeichern scheint jedoch eine ähnliche Situation bei der Versorgung mit Erdgas und Zulieferprodukten vorzuliegen. Denn die meisten hierzulande verbauten EV-Batterien stammen aus Fernost. Die sich verschärfende Rhetorik der chinesischen Regierung und ihre engen Beziehungen zu Russland haben viele Beobachter beunruhigt.

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